Alex Katz


 "Katz malt nicht, Katz erinnert sich... Katz' Bilder sind so präzise und vage wie die Erinnerung selbst... und so wie die Erinnerung, so liebt diese Kunst den Moment, den Ausschnitt...", war in der Wochenzeitung "Die Zeit" über den New Yorker Maler zu lesen, dessen Werke sich mit Figur und Fläche auseinandersetzen und sich zwischen modernem Realismus und Pop Art bewegen.

Alex Katz (amerikanisch, geb. 1927) ist durch seine Großformatigen Porträts, die er im Plakativen Figurationsstil realisierte, bekannt geworden. Katz wurde in Brooklyn geboren und besuchte die Cooper Union School of Art in New York, danach studiere er an der Skowhegan School of Painting and Sculpture in Skowhegan, Maine, USA. Während des Höhepunktes des abstrakten Expressionismus der Verdingten Staaten, entstanden die repräsentativen Werke des Künstlers, die Bilder der 1950er Jahre zeigen wiederum durch ihre schnellen und expressiven Pinselstriche den Einfluss von Künstlern wie Jackson Pollock und Willem de Kooning. In den späten 195ern und frühen 1960ern ist sein Hang zu vereinfachten Formen, sorgfältige Untersuchungen von Licht, Ebenheit und Farben deutlich in seinem Werk zu spüren. Mit seiner Treue zu Figuration und die Einbeziehung der zweidimensionalen Oberfläche gilt er als Vorläufer der Pop-Art. Katz arbeitete ebenfalls an Kollagen, Druckgrafiken und Szene-bildern und konzentrierte sich in den 1970ern zunehmend auf die Arbeit mit diesen Medien und dem Entwerfen von frei stehenden skulpturalen Kollagen . In den späteren Jahren entstehen große Landschaftsbilder, die den Beobachter in der Umgebung ziehen sollen, bis heute malt er Bilder von Naturalistischen Themen. In Häusern wie dem Irish Museum of Modern Art in Dublin, dem Jewish Museum, dem Brooklyn Museum, dem Whitney Museum of American Art in New York und dem Centro de Arte Contemporáneo de Málaga in Spanien wurden Einzelausstellungen des Künstlers gezeigt. Katz hat viele Ehrungen für sein Werk erhalten, wie das Guggenheim-Stipendium oder die Mitgliedschaft in der American Academy of Arts and Letters. Er lebt zurzeit in New York und Maine. 

 

 

 

 

"Maine Woods 2" - 2015

 

 

Holzschnitt auf Somerset-Papier

 

 87 x 87 cm

 

limitierte Auflage 40


"Black Hat" (Ada) - 2012

 

 

Holzschnitt auf Somerset-Papier

 

53 x 51 cm

 

limitierte Auflage 25