Hannes Helmke


Nach einer Holzbildhauer-Lehre studierte Hannes Helmke (geboren 1967) vier Semester Innenarchitektur, da er sich nicht mehr mit der klassischen Bildhauerei identifizieren konnte. Im Anschluss wollte Helmke an der Alanus-Hochschule für Kunst und Gesellschaft in
 Alfter eine Ausbildung zum Kunstlehrer machen. Dort fand er jedoch zur Bildhauerei zurück und entschied sich für ein Aufbaustudium freie Kunst, das er im Sommer 1998 abschloss. Seitdem lebt und arbeitet Hannes Helmke als freischaffender Bildhauer in Köln. Die Sommermonate verbringt er auf der Insel Spiekeroog; die dort herrschende Ursprünglichkeit und Freiheit im täglichen Leben, das in der Natur-Sein sind wichtige Kraft- und Inspirationsquelle. Alle Entwürfe entstehen auf Spiekeroog und werden in Köln in Bronze umgesetzt.

 

1976 - geboren in Heidelberg

1985-88 Holzbildhauerlehre in Michelstadt

1990-91 Fachabitur mit Schwerpunkt Gestaltung und Design

1991-92 Beschäftigung in einem Restaurationsbetrieb

1992-94 Vier Semester Innenarchitektur an der Fachhochschule Darmstadt

1994-98 Bildhauerstudium an der Alanus Hochschule Alfter

Seit 1998 Freischaffend in Köln

 


Hannes Helmke - Figur im Schneidersitz - 2016

(6 von 7)



Hannes Helmke - Wartender - 2011

(4 von 7)



Hannes Helmke - Denker - 2016

(4 von 7)