James Rizzi


James Rizzi wurde 1950 im New Yorker Stadtteil Brooklyn geboren und studierte Kunst an der University of Florida in Gainesville. Bereits während seines Studiums beschäftigte er sich mit der Kombination von Malerei und Skulptur und entwickelte schließlich die von ihm häufig verwendete Technik der 3D-Grafik. Nach Abschluss seines Studiums 1974 hatte er erstmals Gelegenheit, seine Arbeiten im New Yorker Brooklyn Museum der Öffentlichkeit zu präsentieren. Mit wachsender Popularität begannen sich Galerien und Museen für seine Werke zu interessieren, aber auch abseits der Malerei im engeren Sinn fand Rizzi ein breites Betätigungsfeld, indem er unter anderem Platten/CD-Cover, Animations- Musik-Videos und verschiedenste Gebrauchsgegenstände, von Telefonwertkarten bis zu Rosenthal-Porzellan, gestaltete. Zahlreiche Solo-Ausstellungen und Auszeichnungen waren die Folge.

Der Pop-Art Künstler James Rizzi, der die Galerie Kaschenbach aus Trier über drei Generationen begleitet hatte, verstarb im Dezember 2011 unerwartet in New York und hinterlässt unser Team und andere Kunstfreunde auf der ganzen Welt in Trauer!

 


Road trip and cruise ship

3D-Graphik

Passepartout-Maß: 90 x 105 cm

124/350

2008

 


A mellow yellow Taxi Cab

3D-Graphik

Passepartout-Maß: 24 x 30 cm

315/350

2015

drucksigniert!