Karin Weiss


Die Künstlerin Karin Weiss wurde 1968 in Braunschweig geboren und sie ist im Ruhrgebiet, sowie im Saarland aufgewachsen. Anschließend absolvierte sie ein Studium in Bamberg (Germanistik und Slawistik). Im Jahr 1990 folgte ein Studienaufenthalt in Leningrad (heute St. Petersburg). Nach dem Aufenthalt wechselte Karin Weiss an die Uni Hamburg. 2001 ist sie nach Dümmer (bei Schwerin) gezogen und schließlich nach Schwerin.

 

Während und nach dem Studium arbeitete Weiss im Bereich Journalismus (Freie Mitarbeit bei Zeitung, Radio, Fernsehen), parallel machst sie jedoch auch ein Selbststudium der Malerei. Im Jahr 2003 eröffnete sie ihre erste Galerie-Werkstatt.

Hier ein Zitat von Weiss über die Kunst der Druckgrafik: "Drucken ist faszinierend und eine meiner großen künstlerischen Leidenschaften. Ein Motiv zu entwickeln und in die Platte zu ritzen, mit der Farbe darüber zu rollen und dann den ersten Probedruck zu machen- das ist schon ein besonderes Erlebnis. Je nach Drucktechnik tragen die Arbeiten ihren eigenen "Spuren-Stempel": Holzschnitt und Linolschnitt kommen kantig und "wuchtig" daher, der Tetra-Druck wirkt eher fein und leicht, ein Gespinst aus Linien und Farbschleier. Der Gelatine-Druck kann beides sein, er kann auch malerische Elemente haben."

Karin Weiss - "Frau mit Tasche"

 

Drucktechnik, limitierte Auflage

60 x 80 cm