Sonja Weber


Sonja Weber (geboren 1968 in Hof, Bayern) absolvierte ihr Kunststudium an der Freien Kunstschule Ravensburg und erhielt ihr Textil-Designerin-Diplom an der Textilfachhochschule in Münchberg. Sie studierte Freie Kunst an der Akademie der Bildenden Künste Nürnberg bei Professor Hanns Herpich und an der Akademie der Bildenden Künste München bei Professor Gerd Winner.

 

Die Kunst von Sonja Weber konzentriert sich auf Texturen; Strukturen der Natur, die in flüchtigen Momente von Webers Kamera erfasst sind, bevor sie für immer verschwinden. Eindrucksvolle Bilder von Wolken, Wasser, Haare, Licht und Berge die Weber in ein exklusives Jacquardgewebe umwandelt und anschliessend auf einen Keilrahmen spannt. Es gibt keine sogenannte Malerei in Webers Werken, kein ausgedrucktes Bild, keine Mischtechnik, kein anderes Material als das eigene Kunstwerk.

 

„In unserer ruhelosen Zeit ermöglichen meine Arbeiten dem Betrachter die Erinnerung und die Flucht in diese andere Welt. Er kann in meine Wasser - und Wolkenbilder eintauchen, dort zur Ruhe kommen, Entspannung finden und die Seele baumeln lassen. Auch wenn solche Äußerungen nicht dem Zeitgeist der aktuellen Kunst entsprechen, so beschreiben sie doch zugegebenermaßen das, was jeder Mensch im tiefsten Inneren an Sehnsucht und Wünschen verspürt.“ (Sonja Weber)


Sonja Weber - "Pink Water"

 

Jacquardgewebe auf Keilrahmen

 

120 x 185 cm

 

Unikat


Sonja Weber - "Weite 1676"

 

Jacquardgewebe auf Keilrahmen

 

85 x 85 cm

 

Unikat


Sonja Weber - "Weite 1677"

 

Jacquardgewebe auf Keilrahmen

 

85 x 85 cm

 

Unikat